Auch dieses Jahr fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Schongau verspätet im September statt. Üblicherweise blickt die Kapelle auf viele ereignisreiche und musikalische Momente zurück, doch auch heuer prägte Corona das Jahr der Stadtkapelle Schongau.
Vorstand Michael Horn berichtete über die schwierige Zeit des Lockdowns und bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern an der regen Teilnahme an den Onlinemusikproben in der sieben Monatigen Zwangspause. „Nur durch das regelmäßige musizieren zuhause konnten wir das Serenadenkonzert im August musikalisch durchführen“, ist sich Dirigent Andreas Immler sicher.
Ein großer Dank ging auch an die Musikschule Pfaffenwinkel e.V., die in ständiger Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Schongau steht. Auch dieses Jahr konnte wieder eine Bläserklasse an der Stauferschule in Schongau zustande kommen, die den Nachwuchs der Stadtkapelle seit nunmehr zehn Jahren heranzieht.
Schriftführerin Susanne Schütz fasste das Jahr in Zahlen zusammen. 54 Termine waren seit der letzten Versammlung ins Land gezogen. Darunter 22 Onlinemusikproben und leider nur 6 öffentliche Auftritte, die jedoch den Musikerinnen und Musikern ein Stückchen Normalität zurück gaben.
Vorstand Michael Horn und Dirigent Andreas Immler und die Mitglieder der Stadtkapelle blicken aber zuversichtlich in das kommende Jahr und freuen sich auf hoffentlich viele musikalische Auftritte.
Aufgrund von Corona konnten auch die Ehrungen verdienter Musiker und Träger der Musikerleistungsabzeichen zum zweiten Mal nicht im traditionellen Frühjahrskonzert, sondern in der diesjährigen Hauptversammlung durchgeführt werden. Glücklicherweise haben die Musiker der Stadtkapelle mit Franz Landes ein Mitglied der Bezirksvorstandschaft Oberland des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) in ihren Reihen, der Ehrungen des Bezirks durchführen darf. So wurde Anton Loderer und Daniel Mahl eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Verdienste um die Blasmusik verliehen. Eine Weitere Ehrung erhielt Tubist Michael Bartsch für 50 Jahre aktives musizieren im Musikbund von Ober- und Niederbayern und erhielt dafür die goldene Ehrennadel. Mit dem Leistungsabzeichen in Bronze und Silber konnte Josefine Sedlmeier (Posaune) ihr Könne unter Beweis stellen und Johannes Kämmerer (Trompete) erhielt das Leistungsabzeichen in Bronze.
Schlagzeuger Michael Völk und Ehrendirigent Marcus Graf erhielten von Vorstand Michael Horn die Ehrenurkunde für 25 Jahre aktives musizieren in der Stadtkapelle Schongau.
Zum Schluss bedankte sich Ehrendirigent Marcus Graf bei der Vorstandschaft für das Durchhaltevermögen in der schwierigen Zeit von Corona und appellierte an die Musikerinnen und Musiker: „Es ist die Aufgabe eines jeden Einzelnen sich in die Gemeinschaft einzubringen und den Zusammenhalt zu stärken.“
Diesen Zusammenhalt können die Musikerinnen und Musiker bei ihrem Wanderkonzert am 10.10.2021 im Rahmen der Schongauer Kulturwoche unter Beweis stellen. An drei unterschiedlichen Standorten in der Schongauer Altstadt geben unterschiedliche Ensemblegruppen ihr Können zum Besten. Beginn ist um 16 Uhr. Alle weiteren Infos entnehmen Sie zeitnah aus der Presse und unseren Internetplattformen.